design element

Die Legende des Drachen

Die Legende, wie sich es zugetragen haben soll, als der Drache zu einem der Repräsentanten des Tierkreises wurde:

Ein schönes fruchtbares Tal, ein wunderschöner Ort mit klaren Seen, Wasserfällen und farbigen Bergen, wurde von einem sanften, gutherzigen, kleinen Drachen beschützt, der in Harmonie mit den Pflanzen und allen Lebewesen lebte.
Nicht weit von diesem schönen Tal, gab es einen Fluss, welcher schwarzes Wasser genannt wurde. Hier wohnte ein grosser schwarzer Drache. In diesem Tal war es nicht fruchtbar und der grosse schwarze Drache war oft hungrig. Deshalb flog er ins andere Tal, welches ihm genügend Nahrung bot und überwältigte den kleinen weissen Drachen.

Dieser musste fliehen und sich bei einem kleinen abgelegenen Teich verstecken. In seinem Versteck hörte er, wie ein Frosch zum Panda sprach, dass der Jadekaiser zwölf Tiere suchte, welche den Tierkreis repräsentieren sollte. Es gäbe ein Rennen, bei welchem die ersten zwölf Tiere, die zuerst beim göttlichen Altar ankommen würden, dafür ausgewählt wurden. Und der Frosch sagte auch, dass das erste der Tiere eine spezielle göttliche Kraft erhalten würde.

Der kleine weisse Drachen, welcher das gehört hatte, machte sich sofort auf, um am Rennen teilzunehmen.  Er erhoffte sich, dass er danach, durch die göttliche Kraft, die Fähigkeit haben würde, sein Tal wieder zu beschützen. Er benutzte seine Fähigkeit zu fliegen und suchte lange nach dem Ort. Endlich sah er von weitem den göttlichen Altar. Aber kurz bevor er ankam, hörte er plötzlich die Hilferufe eines kleinen Hasen, welcher von einem Wolf gejagt wurde. Der kleine weisse Drache war hin und hergerissen, sollte er den Hasen retten oder im Rennen bleiben? Der weisse Drache entschied sich dafür, mit dem Wolf zu kämpfen, um den Hasen zu retten. Als er endlich am göttlichen Altar beim Jadekaiser ankam, war er enttäuscht, dass er nur den fünften Platz erreicht zu haben.

Obwohl der kleine weisse Drache, so die Regeln des Rennens, keine göttlichen Kräfte bekam, hinterliess ihm der Jadekaiser eine Nachricht: Er sagte ihm, dass es zu schwierig sei für ihn, den schwarzen Drachen aus eigener Kraft zu vertreiben. Wenn er aber die Kraft aller Wesen auf sich selbst versammeln könne, würde er die nötige Kraft erwerben, um den schwarzen Drachen zu besiegen. Er müsse aber bedenken, dass, wer etwas leihe, auch etwas zurückzahlen müsse.

Der kleine Drache trainierte von da an jeden Tag sehr fleissig und lernte spirituelle Energie aus den Bergen und Wäldern zu vereinen. Nach einer langen Periode des Energiesammelns und Übens erreichte er den Level, auf dem er dem schwarzen Drachen gegenübertreten konnte. Er flog los, um es mit dem schwarzen Drachen aufzunehmen und stürzte auf ihn los und begann mit ihm zu kämpfen. Aber der schwarze Drache lachte ihn nur aus und sagte, obwohl du lange geübt hast, um Kraft zu bekommen, kannst du zwar mit mir rivalisieren, aber besiegen kannst du mich trotzdem nicht.

In diesem Moment erinnerte sich der kleine weisse Drache an die Worte des Jadekaisers: mit Ausleihen kommt das Zurückzahlen. Der kleine weisse Drache hatte eine Offenbarung! Er nahm noch einmal alle Kraft aus dem ganzen Tal in sich zusammen und konnte so den schwarzen Drachen schlagen. Danach sorgte er wieder jeden Tag dafür, dass das Tal und die Natur genährt und von ihm beschützt wurden.

Was ist jedoch die göttliche Kraft, welches das erste Tier, die Ratte bekommen hat? Der Jadekaiser sagt: Anpassungsfähigkeit und Fruchtbarkeit.