design element

Gesundheitliche Vorteile von Taiji und Qigong

Ein wichtiges Ziel von Taijiquan ist es, einen Taijikörper herauszubilden. Bei einem Taijikörper sind Oberkörper und die Wirbelsäule geschmeidig und natürlich entspannt in aufrechter Position, während die Beine stark und stabil sind. Mit den Füssen stehen wir fest verankert auf der Erde. Der ganze Körper ist verbunden und innere Kraft kann eingesetzt werden. So können wir gut kämpfen.
Mit den gleichen langsam ausgeführten Basisübungen, den Seidenübungen und dem Trainieren der Form, mit denen wir das Fundament für einen balancierten Körper zum Kämpfen ausbilden, stärken wir auch unsere Gesundheit.

Im Training widmen wir uns vielen Qigongübungen, welche die Gelenke öffnen und die Wirbelsäule geschmeidig werden lassen. Wir dehnen, schütteln, und lösen den Körper, um die Faszien elastisch zu halten und muskulären Dysbalancen (Verkürzungen und gleichzeitig ungenügende Kraft) entgegenzuwirken.

Durch das Basis und Formtraining wird die skelettnahe Muskulatur gestärkt, welche wir zur Aufrichtung brauchen. Wir lernen unseren Körper besser kennen und ihn anzusteuern. Wir können unseren Körper dort entspannt halten, wo er entspannt sein muss und die Kraft dort einsetzen, wo diese gebraucht wird.

Mit der Zeit und regelmässigem Training beginnt der Körper, sich effizient und reibungslos zu bewegen. Auch die Blutzirkulation verbessert sich, die Organe werden mit Nährstoffen und Energie versorgt. Die Funktion aller Organe, Muskeln, Sehnen, Nerven, Blut und Knochen laufen harmonisch zusammen. Rückenschmerzen und Migräne können gelindert werden.
Taiji und Qigong helfen Krankheiten vorzubeugen und bereits bestehende Beschwerden zu mindern.

(Chen Taiji Bern)