Chen Taiji Bern: Taiji | Qigong | Kungfu | Meditation - Deine Schule für Kampfkunst und Gesundheit design element

Was ist Kungfu Baji?

Das Kungfu, welches an unserer Schule praktiziert wird, heisst Bajiquan (Baji). Es ist eine chinesische Kampfkunst und hat gemeinsame Wurzeln mit Piguaquan. Bajiquan zeichnet sich durch seine offensive Natur und seine kurzen, effizienten und explosiven Bewegungen aus. Es ist direkt und sehr wirkungsvoll in der kämpferischen Anwendung und wurde als «Leibwächter Stil» bekannt. 

Baji ist ein alter philosophischer Begriff aus dem Daoismus, der die Grenzen der acht räumlichen Ausdehnungen beschreibt. Der Begriff Bajiquan bedeutet die Faust der acht Extreme.
In den Basisübungen, den Hand- und auch den Waffenformen sollen die acht Körperteile (Kopf, Schultern, Ellbogen, Hand | Faust, Hüfte, Gesäss, Knie und Fuss) in einer Bewegung so perfekt koordiniert sein, dass sich die gesamte eingesetzte Kraft auf einen Punkt konzentriert und schnellstmöglich ausgestossen werden kann. Um diese Kraft zusätzlich zu vergrössern kommt explosive Atmung zum Einsatz. Die innere Kraft dehnt sich dabei gleichzeitig in alle acht Richtungen aus.

Baji ist intensiv und kräftigend und somit ideal um einen gesunden starken und koordinierten Körper auszubilden. Durch seine einfachen und effektiven Bewegungen ist es aber auch ein direkter Weg, um Selbstverteidigung zu lernen.

Die Bewegungen von Baji werden aus einzelnen Figuren in einer festgelegten Abfolge fliessend zusammengesetzt, der sogenannten «Form ». Sie sind von Stärke durchdrungen, explosiv und elegant.

FOLGE NICHT DEN FUSSSTAPFEN DER MEISTER.
SUCHE WAS SIE GESUCHT HABEN.

Basho