design element

Qigong und Taiji reduzieren Stress

Stress blockiert den oberen Körperbereich (Kopf, Nacken, Schultern, Brust) und führt zu geistiger Unruhe und körperlichen Verspannungen. Zuviel Denken  und ein zu schnelles Lebenstempo wirkt sich negativ auf die innere Balance aus. Die ständige Anspannung lässt keine echte Entspannung mehr zu. Wir schlafen schlecht, haben Konzentrationsprobleme, werden reizbar und nervös, fühlen uns missmutig und niedergeschlagen.

Andauernder Stress versetzt den Körper in eine ständige Alarmbereitschaft und kann so Krankheitssymptome auslösen oder verstärken. Das Immunsystem leidet, wir werden schneller krank und neigen zu körperlichen Verspannungen oder auch nervlicher Anspannung. Die Atmung wird flach und bleibt in der Brust hängen. Energie (Qi) hängt oben fest und kann nicht frei im Körper fliessen. Es fehlt uns an innerer Mitte.

Bewusste Entspannung, wie wir es im Taiji und Qigong üben, kann helfen, die negativen Folgen von Stress zu reduzieren. Tun wir dies regelmässig, lernen wir etwas über den Zusammenhang von geistiger Unruhe und körperlichen Verspannungen und deren Auflösung. Es ist schwer, körperlich entspannt zu sein, wenn der Geist auf Hochtouren läuft und umgekehrt ist es schwierig, ruhig zu werden, wenn wir körperlich angespannt sind.

Das Training von Taiji – und Qigong wirkt auf der psychischen und physischen Ebene. Während des Übens richten wir unsere Aufmerksamkeit nach innen und suchen nach einem Weg, sowohl den Körper als auch den Geist zu entspannen, das Übermass an Energie im oberen Körperbereich zu lösen und nach unten fliessen zu lassen.
Wir können aber erst dann Einfluss auf solche Prozesse nehmen und vorhandene Spannungen auflösen, wenn wir vermögen, diese überhaupt bewusst wahrzunehmen. Je sensibler wir werden, desto besser kennen wir uns. Die Kapazität, uns selbst zu regulieren, wird dadurch erst möglich.

Das bewusste Einlassen auf innere Prozesse während des Taiji- und Qigongtrainings macht uns achtsamer. Während der Trainings wird der Alltag ausgeschaltet. Mentale Ruhe kehrt ein und wir finden das innere Gleichgewicht. Beim Praktizieren der Stehenden Säule, der Seidenübungen und der Form entfaltet sich eine entspannende Wirkung auf den Körper. Energie (Qi) kann sich senken, eine vertiefte Bauchatmung ist möglich. Der Geist beruhigt sich.

(Chen Taiji Bern)