Chen Taiji Bern: Taiji | Qigong | Kungfu | Meditation - Deine Schule für Kampfkunst und Gesundheit design element

Team

Barbara Lee Gehring

Chen Taiji war Liebe auf den ersten Blick. Grossmeister Chen Xiaowang hat mich in der stehenden Säule korrigiert und dann war es um mich geschehen…Die Mischung aus Kampf – und Bewegungskunst und Meditation ist zu meinem Lebensweg geworden.
Taiji hat mein Leben von Grund auf verändert.
Als ehemalige leistungsorientierte Sportlerin mit vielen körperlichen Problemen, hat es mir zu einem viel entspannteren schmerzfreieren Dasein verholfen. Das stetige Üben macht mich sensibel und öffnet meinen Körper und Geist. Es zeigt mir jeden Tag immer wieder, wo ich unnötig Spannung aufgebaut habe. Mit den Jahren habe ich gelernt, auch in stressigen Situationen verwurzelt und zentriert zu bleiben.
Ich liebe den Flow der Bewegungen und geniesse es, wenn sich das Qi absenkt, durch den Körper strömt und alles zur Ruhe kommt.
Es ist ein Herzenswunsch von mir, dies mit anderen Menschen zu teilen.

Mein Respekt und Dank geht an meinen Meister Chen Bing, Chen Xiaowang, Chen Yingjun und an Jaewoo. Sie waren und sind mir Stütze und Inspiration auf meinem Weg.

  • 1992-1997 Studium Sportwissenschaften an der Universität Bern
  • 1997-1998 Einjähriges Studium am Pacific College of Oriental Medicine, San Diego. Körpertherapie mit Schwerpunkt Tui Na. Erster Kontakt mit Taiji und Qigong.
  • Ab 2005 Taiji- und Qigongtraining
  • 2005-2007 berufsbegleitende Ausbildung in biodynamischer Craniosacraltherapie
  • Ab 2007 Start Training Chen Taiji mit Chen Xiaowang, Chen Yingjun, Cate Wallis, Jan Silberstorff
  • 2009-2010 Leben in Chenjiagou und intensive Trainingsphase mit Chen Bing als Lehrer
  • Ab 2010 regelmässig mehrwöchige Trainingsaufenthalte in Chenjiagou
  • 2011 Gründung Chen Taiji Bern
  • 2014 als Meisterstudentin von Chen Bing in die Chen Familie aufgenommen.
  • 2014 Gründung Chen Bing Taiji Academy Schweiz

Jaewoo Lee

Schon von Kindsbeinen an begeisterte ich mich für die Kampfkünste. In meinen Jugendjahren trainierte ich Taekwondo, später Yawara.
Als ich im Erwachsenenalter Taiji begegnet bin, befand ich mich in einer grossen persönlichen Umbruchszeit. Ich habe damals begonnen, mich für Meditation zu interessieren. Da ich mich sehr gerne bewege, war es für mich genau der richtige Mix aus körperlicher Aktivität und innerer Ruhe.
Baji ist später in mein Leben gekommen und für mich zu einer zusätzlichen Leidenschaft geworden.
Es fasziniert mich, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Kampfkünste auszuloten. Die direkt von Anfang an umgesetzte Explosivität im Baji gefällt mir sehr. Mit Taiji als Basis konnte ich gleich von Beginn an ein viel tieferes Verständnis für diese Kampfkunst aufbringen.

Ich danke all meinen Meistern: Chen Bing, Chen Xiaowang, Chen Yingjun, Chung Xingwin, Wu Lianzhi. Ich danke auch Barbara, die jeden Tag mit mir die Leidenschaft für Taiji teilt.

  • 2000 Kennenlernen von Chen Bing, seitdem Taijiquan unter dessen Führung
  • 2001 – 2003 Leben in Chenjiagou und intensive Trainingsphase mit Chen Bing als Lehrer
  • 2004 als Meisterstudent von Chen Bing in die Chenfamilie aufgenommen
  • Ab 2004 regelmässig mehrwöchige Trainingsaufenthalte in Chenjiagou
  • Ab 2010 intensives Bajitraining in Korea bei Meister Chung Xingwin
  • 2011 – 2013 Leitung eines Trainingszentrums für Tajiquan und Bajiquan in Daegu (Südkorea)
  • 2014 mehrwöchiger Aufenthalt in Mengcun bei Meister Wu Lianzhi
  • 2014 Gründung Chen Bing Taiji Academy Schweiz

Brigitte Martignoli – Assistentin Taiji
in Ausbildung zur Kursleiterin

Ich heisse Brigitte Martignoli, bin 1981 in Bern geboren und stolz darauf, hier als Assistentin von Barbara und Jaewoo mein Bestes zu geben und zu trainieren.

  • 2000 – 2003 Ausbildung zur dipl. Kleinkindererzieherin und viele Weiterbildungen mit verschiedenen pädagogischen Aspekten
  • 2006-2007 berufsbegleitende Ausbildung zur Dipl. Stress-Regulations-Trainerin am Schweizerischen Zentrum für Stressforschung in Meggen
  • Ab 2017 Start Taiji Training bei  Chen Taiji Bern
  • Ab 2019 Start Baji Training bei Kaimen Baji Bern

Etwas zu meiner Ausbildung zur Stress – Regulations – Trainerin: «Die Aufgabe eines guten Trainers besteht darin, die Menschen wieder an ihren eigenen Weg zu erinnern, ihnen dabei Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie wieder in Kontakt mit sich selber treten können. Ein guter Trainer schafft es, einen Menschen dazu zu bringen, dass dieser den Weg zu seiner eigenen Quelle wieder entdeckt, sich daran erfreut und eigenständig weiter geht. Das heisst, ein Trainer muss sehr viel Wissen in sich speichern, eine grosse Menschenkenntnis besitzen und verschiedene Türen und Fenster kennen, die in die eigene Welt führen.»

Barbara und Jaewoo unterrichten mit einer unglaublichen Leichtigkeit, Leidenschaft, Echtheit und Liebe ich lerne bei ihnen Taiji und Baji und ganz viel über mich. Ich lerne etwas über Mut, Standhaftigkeit, Leichtigkeit, Verbundenheit, Offenheit, Aufrichtigkeit, Stolz, Ehrfurcht und natürlich einiges über die Einzigartigkeit von jedem Körper.
Zwei wunderbare Kinder begleiten mich und meinen Mann. Wir leben im Breitenrainquartier, wo ich arbeite und trainiere, daher trifft man mich oft im Quartier an. Chen Taiji Bern füllt einen grossen Teil meines Alltages aus, denn ich liebe die Herausforderung die das tägliche Training mit sich bringt. Mit grossem Dank an Barbara und Jeawoo.

Pia Bühler – Assistentin Taiji

  • 1995-1998 Hebammenausbildung Bern
  • 1998-2015 Hebamme im Gebärsaal der Frauenklinik Bern
  • seit 2015 Beleghebamme der Frauenklinik Bern
  • 2004 Akupunkturausbildung nach traditioneller Chinesischer Medizin in der Geburtshilfe
  • Ab 2019 Start Taijitraining bei Chen Taiji Bern.

Chen Taiji, was genau ist das?
Ich war auf der Suche nach einer Bewegungsform, die ich trotz starker rheumatischer Beschwerden regelmässig ausüben konnte und sogar einen Heilungseffekt hätte.
Im Verlaufe der Jahres 2019 habe ich mich entschieden bei Barbara und Jaewoo Chen Taiji auszuprobieren. Einmal in der Woche schien vorerst genug, und ich konnte die mir so fremden Bewegungen kennenlernen. Mit der Zeit merkte ich, dass mir die Ruhe, die Entspannung, das Meditative und die Art der Bewegungen gut taten und mir entsprachen. In meinem Körper kam etwas in Gang. Die Neugierde, was noch möglich wäre, und die Lust auf vertieftes Verständnis wurden geweckt. Ich habe das Training intensiviert und spürte mit der Zeit einen sehr ausgleichenden Effekt. Meine Beschwerden linderten sich, und Chen Taiji hat mich immer mehr gepackt. Dazu kam ein Ausgleich zu meinem Berufsalltag, der unregelmässig und anspruchsvoll ist. Chen-Taiji hat  mir geholfen einen Gang herunter zu fahren, mich wohler zu fühlen und mehr Bewusstheit in meinen Alltag zu bringen.
Ich bin auf dem Weg, der einleitenden Frage immer mehr auf die Spur zu kommen. Danke Barbara und Jaewoo für eure bereichernde, offene und unterstützende Art.

Orion Wüthrich – Assistent Baji

  • Seit 2014 Start Training von Baji und Taiji bei Kaimen Baji Bern | Chen Taiji Bern

Hallo, mein Name ist Orion. Meine Reise in die Kampfkünste begann langsam, vor vielen Jahren. Ich war schon als Kind von der asiatischen Kultur fasziniert, und mein Interesse wurde durch einen Film namens Big Trouble in Little China (1986) geweckt. Während die präsentierte Geschichte und Folklore teilweise wahr, aber größtenteils erfunden war, weckte sie Interesse an allem Chinesischen, von Film über Literatur bis Kunst, dann weiter zu Geschichte, Musik und schließlich den Kampfkünsten. Viele andere Kampfkunstfilme folgten.

Wenn mich etwas interessiert bin ich Experte darin Experte zu werden . Ich kenne wohl jedes Hongkong Movie samt Regisseuren und den Kungfu Grössen, die darin auftraten. Igendwann dachte ich: „das will ich machen“. So, hier bin ich!
Ich habe in Jaewoo einen großen Lehrer gefunden, und ich habe auch viele andere Dinge von ihm gelernt, wie zum Beispiel Tee geniessen. Ich weiß jetzt wahrscheinlich viel zu viel über Tee für jemanden, der ihn nicht verkauft und ich habe zu viel im Haus (aber kann man wirklich zu viel Tee haben?). Wie auch immer, wenn jemand eine Frage bezüglich Bajiquan, den Kampfkünsten allgemein, chinesicher Filme oder bezüglich Tee hat…ich bin da.

Chen Bing Taiji Academy Schweiz

BEFORE I TOOK BIRTH I DECIDED TO GIVE UP ALL POWERS
SO THAT I COULD SHOW BEINGS HOW TO LIVE BY LOVE ALONE

Adyashanti