design element

Referenzen

Das sagen unsere Schüler*innen über uns.

Christine 58, Taiji

«Eure Taijistunden haben mir eine neue Welt eröffnet. Im Taiji habe ich einen Freund gefunden, der mich begleitet. Euer Training schenkt mir Ruhe, Zuversicht, Kraft und ein ruhiges Herz! ​Ich danke Euch für Eure Hingabe.»

Brigitte 38, Taiji und Baji

«Wann immer ich kann, trainiere ich Chen Taiji und Kaimen Baji bei Barbara und Jaewoo. Woche für Woche wachse ich in mich hinein (-über mich hinaus). Ich lerne (zu mir) zu stehen. Und (für mich) zu gehen. Danke Barbara und Jaewoo.»

Kathy 34, Taiji

«I’ve looked far and wide for a place to train tai chi as an authentic martial art which is deeply transformative. I am finding this with Barbara and Jaewoo.
They meet me where I am and give the challenge that I need according to my level. In their training sessions, I can go as deep as I want to (or dare!). And the other students in the school are very supportive and warm. It’s a rich environment for learning. Recommended for focused students with an open mind.»

Marie Laure, Taiji Seminar Teilnehmerin

«Ich war beeindruckt von der überwältigenden Energie von Barbara Lee Gehring. Der Nachmittag in ihrer Gruppe war sehr interessant. Die Auseinandersetzung mit den Bewegungen bestimmter Formen und die unermüdliche Wiederholung ermöglichen es, sie leichter zu assimilieren.»

Chantal 44, Taiji

«Ich habe in jüngeren Jahren verschiedene Kampfsportarten und -künste praktiziert, aber erst im Chen Taiji Bern bin ich richtig angekommen. Barbara und Jeawoo lehren die Kampfkünste mit grosser Begeisterung und Leidenschaft. Das Training ist hochprofessionell und sehr effektiv – erst hier habe ich gelernt, was Stabilität, Balance und Kraft aus der Mitte wirklich bedeuten. Schon nach kurzer Zeit habe ich ein völlig neues Körpergefühl erlebt. Mich fasziniert am meisten, dass ich auch nach vielen Jahren immer wieder neue Aspekte am Taiji kennen lerne. Das macht das Training über Jahre hinweg äusserst spannend und abwechslungsreich.»

Loloto 13, Jugend +

«Mir macht es Spass, dass wir auch Partnertraining machen. Ich kann mich jetzt auch selbst verteidigen. Ich mag auch die langsamen Bewegungen, da kann man herunterfahren.»

Tom 46,  Baji

«An Bajiquan gefallen mir die kraftvollen und doch lockeren Bewegungen. Das Training bei Jaewoo macht mir Spass und fordert mich körperlich wie auch mental. Es beinhaltet die richtige Mischung aus Formentraining, Einzelbewegungen und Körpertraining. Auch andere Kampfkünste wie das dem Baji verwandte Pigua oder Taekwondo, Sanda und sogar Boxen fliessen ins Training mit ein. In welchem Zustand auch immer ich den Trainingsraum betrete, nach der Stunde verlasse ich ihn stets entspannt und zufrieden. Mir tut das Bajiquan sehr gut.»

Pia 47, Marc 55 zum Taiji Retreat

«Fröhliche und zufriedene Menschen, anstrengend und lehrreich, klassisch bis „crazy“, behutsam und sorgfältig, mit Herzblut unterrichtet  – eine wunderbare Woche! Macht Lust auf mehr…»

Anke, Taiji Seminarteilnehmerin

«Barbara, die als Sportlehrerin eine Leidenschaft für die Beweglichkeit des menschlichen Körpers hat, hat es bestens verstanden, uns durch eine sehr detaillierte und spielerische Herangehensweise den Kreislauf des Chi und seine unzähligen Vorzüge erfahren und erleben zu lassen.

Wir haben gesehen, wie wichtig es ist, das Dantian loszulassen, wie man sich verankert, wie man die Öffnungs- und Schliessbewegungen ausführt, um dann die Wirkung der Spirale, die in allen Bewegungen des Tai-chi inneliegt ist, zu erleben.

So viele Elemente, die es meinem kartesischen Verstand erlaubt haben, zu verstehen und zu fühlen, wie dieses Chi erzeugt wird, insbesondere um diese Kraft des “Fajin” freizusetzen, von der so oft die Rede ist! Das Bild der Feder, die sich in einer spiralförmigen Bewegung streckt und entspannt und dabei ihre Kraft aus der Verankerung zur Erde zieht, um sie in einer rotierenden Öffnungsbewegung zu vervielfachen, hat mir sehr gut gefallen.

Vielen Dank an Barbara, dass sie ihr Wissen mit uns geteilt hat und an den CWTACH, der uns dieses Training angeboten hat.»

Mike 36, Taiji

«Die Entscheidung mit Taiji zu beginnen, habe ich inmitten und aufgrund einer belastenden Phase meines Lebens gefällt. Schnell wurde klar, um was es geht: Hier und geistig wach sein. Alle vorherrschenden Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen annehmen. Bewusst kontrollierte Bewegung sowie Meditation führt zu klarem Kopf und ruhigem Herz. Achtsamkeit ist der Schlüssel und Taiji das Tor zu mehr Ausgeglichenheit und Frieden im Leben. Durch die ruhige, positive und lustige Art von Jaewoo und Barbara fühlte ich mich von Anfang an wohl und das Training wurde rasch zum festen Bestandteil meines Alltags.»

Franziska 65, Taiji

«Für mich als ein Mensch mit Parkinson ist Taiji ein wichtiger Partner im Umgang mit und zum Erhalt mit meiner Beweglichkeit geworden. Es bringt mir ganzheitliche Entspannung, Standfestigkeit und eine innere Ruhe. Die Konzentration auf meinen Körper unter kundiger Anleitung gibt mir zudem Sicherheit, für die nächste Phase in meinem Leben besser gewappnet zu sein. Ich schätze die kompetente Betreuung durch Jeawoo und Barbara sehr.»​

Pauline 7, Kungfu

«Ich komme, weil es mir vor allem Spass macht und mir gut tut und der Kungfu Lehrer nett ist.»

Markus 50, Taiji

«Taiji ist für mich die schönste Form dem Alltag zu entfliehen und mir etwas Gutes zu tun! Ich kann mich dabei super entspannen, fokussieren und meinen Geist und Körper in Einklang bringen. Weiter habe ich eine deutliche Verbesserung bei der Stabilität meines Knies feststellen können. Auch die früher immer wiederkehrenden Rückenschmerzen sind weg!»

Dave 45, Taiji

«Die Verbindung zwischen Körper und Geist ist nach einem Taiji Training für mich gut spürbar. Als Musiker finde ich diese Aktivität sehr hilfreich. Die Leitung unter Barbara und Jaewoo nehme ich als sehr sympathisch wahr. Gute Infos, Beschreibungen, Fragen werden beantwortet, Körperstellungen werden korrigiert und es hat immer wieder Platz für Humor. Man fühlt sich da richtig wohl und ernst genommen. Die Atmosphäre in der Gruppe und in der Lokalität ist ebenfalls ganz angenehm.»

Ari 12, Jugend +

«Es macht mir Spass, weil man etwas Wichtiges lernt, weil es Spass macht und weil ich gerne Kampfsport mache.»

Bettina 58 und Rubén 53, Taiji und Baji

«Für uns hat sich vor bald zwei Jahren mit Taiji eine neue und faszinierende Welt aufgetan: Wir haben mehr über unsere Körper gelernt als in den letzten 50+ Jahren – und lernen bei jedem Training wieder dazu. Ungeahnte Geschmeidigkeit, fliessende Entspannung bei gleichzeitig deutlicher Zunahme der Muskelkraft gehören ebenso dazu wie eine zufriedene Gelassenheit. Rückenweh? Verspannungen? Gehört beides der Vergangenheit an.
Natürlich sind wir auch ambitioniert, wollen es uns nicht nur gut gehen lassen sondern uns laufend verbessern. Da heisst es lernen, lernen, lernen und üben, üben, üben… Immer wieder an den Formen zu feilen und auch beim zigsten-Mal «Den-Ablauf-vergessen» nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Zum Glück haben wir mit Barbara und Jaewoo zwei ausgezeichnete Meister, die uns mit hervorragender Didaktik, viel Feingefühl für die Besonderheiten eines jeden einzelnen Teilnehmenden und einer grossen Portion Humor in Richtung der ersehnten Formvollendung begleiten. Unsere kleinen und grossen Erfolgserlebnisse sprechen für sich. Danke, liebe Barbara und Jaewoo!»

Nora 27, Taiji

«Taiji ermöglicht mir, meinen Alltag zu entschleunigen. Die wöchentliche Übungsstunde ist ein Raum für Verbundenheit zur mir selbst. Unter der professionellen und unterstützenden Anleitung von Barbara und Jaewoo entwickle ich neue Fähigkeiten wie grössere Präzision und Präsenz im Moment. Über Zeit merke ich, wie Taiji mein körperliches und mentales Wohlbefinden steigert.»

Dietmar 51, Taiji

Taiji – eine Lebensschule in Resonanz, Achtsamkeit und Demut.
«Seit November 2018 trainiere und übe ich im Chentaiji Bern. Obwohl aller Anfang bekanntlich schwer ist, bereue ich die Entscheidung, Taiji zu praktizieren keine Sekunde. Im Gegenteil: Es war eine meiner besten Entscheidungen in den letzten Jahren damit anzufangen. Taiji wirkt sich bei mir, und da bin ich sicher nicht der Einzige, auf alle Lebensbereiche aus. Ein kleines Beispiel mag dies verdeutlichen: Ende Februar 2019 hatte ich ein sehr wichtiges Bewerbungsgespräch, das mir beruflich ganz neue Perspektiven eröffnet hat. Obwohl ich zu dieser Zeit noch ein ungeübter Anfänger gewesen bin, habe ich unmittelbar vor meinem Vortrag in Hamburg ein wenig Taiji, mit Blick auf die Elbe, praktiziert («Standing» und basale Bewegungen). Mich hat das sehr beruhigt und geerdet, so dass ich anschliessend mein volles Potenzial abrufen konnte und meine Traumposition als Professor bekommen habe. Ich verdanke Taiji, insbesondere meiner Lehrerin Barbara und meinem Lehrer Jaewoo sehr viel, da mich die dabei ganzheitlich erlebbaren Resonanz- und Achtsamkeitserfahrungen sehr faszinieren. Insgesamt bin ich dadurch ausgeglichener geworden. Auch wenn nicht immer alles auf Anhieb funktioniert, ist Taiji für mich eine unverzichtbare Lebensschule geworden. Vielleicht lernt man im Taiji, neben all den körperlichen und geistigen Fähigkeiten vor allem etwas, was uns allen, auch im Umgang miteinander, allzu häufig fehlt: Demut.»

André 70, Taiji

«Durch die Taiji-Übungen werden nicht nur alle Muskeln und Gelenke bewegt, es müssen auch die Atmung und die Bewegungen des Zwerchfells dem jeweiligen Tempo angepasst werden. Dabei ist der Übende angehalten, bei voller Konzentration „Gelassenheit“ zu bewahren. Das wirkt sich einzigartig beruhigend auf das zentrale Nervensystem aus.
Gerade auch für ältere Menschen sind die Gleichgewichtsübungen eine hervorragende Sturzprophylaxe.
Was mich jedoch immer wieder begeistert, dass unter den Trainierenden kein Konkurrenzdenken herrscht. Gegenseitig unterstützt man sich bei den Übungen. Den Jüngeren fällt das Lernen, der nicht immer ganz einfachen Bewegungsabläufe zweifelsohne leichter als uns älteren Semestern. Doch Barbara und Jaewoo sind zwei sehr geduldige und engagierte Persönlichkeiten. Dies ist ein Garant für Lernfortschritte. Mit viel, viel Herzblut können sie immer wieder für das Taiji begeistern und vermitteln auch spannende, historische Hintergründe. Taiji kann ich aus voller Überzeugung empfehlen, auch Menschen, die als Individualisten das Spezielle suchen.»

Timo 9, Kungfu Kids

«Es macht mir Spass und man lernt etwas.»

Esther 38, Taiji

Taiji – mein Weg zur Entspannung
«Lange schon war meine Atmung blockiert und die Körperspannung entwickelte sich zu einer negativen Anspannung, die ich nicht mehr richtig abbauen konnte. Über Joggen, Krafttraining und Yoga versuchte ich alles. Das tat mir gut, jedoch halfen sie mir nicht wirklich, die oben erwähnten Symptome zu vermindern.
Dann kam ich zum Taiji. Die am Anfang langsamen und bewussten Bewegungen helfen mir, Stress und die daraus resultierende Anspannung zu senken. Diese kann ich in eine positive Körperspannung umwandeln. Die Atmung wird zunehmend natürlicher und ich kann sie schon bewusster steuern. Der Körper ist wie ein Instrument. Um darauf lustvoll spielen zu können, braucht es Training, Training und nochmals Training.
Das Taiji bewirkt viel Positives: die Beweglichkeit nimmt zu, Verspannungen senken sich, Schmerzen werden reduziert oder gehen weg, die Balance zwischen Körper und  Geist nimmt zu, die Atmung wird natürlicher, tiefer und ich bin mehr bei mir selber. Nach den Trainings schlafe ich besser. Taiji hat mich positiv verändert.
Unbedingt erwähnen möchte ich Barbara und Jaewoo. Beide sind authentisch und fachkompetent, sie leben Taiji. Die Stimmung während des Trainings ist konzentriert. Vor und danach ist es auch mal ganz humorvoll.
Ich kann Taiji allen wärmstens empfehlen. Mal ausprobieren und sich beobachten, was geschieht. Viel Spass!»

MEIN GARTENHÄUSCHEN VERBRANNTE
NUN STEHT NICHTS MEHR ZWISCHEN MIR UND DEM MOND.

Mizuta Masahide